Präsidium

Präsident 
Dr. Michael Kötz

Vizepräsident
Dipl. Ing. Andreas Kaupp

Werner Schaub


Foto: Sebastian Weindel

René Zechlin

Biografische Notizen

Dr. Michael Kötz, geboren 1951, älterer von zwei Brüdern. Studium der Germanistik und Politologie, hauptsächlich in Frankfurt/Main. Promotion bei Alexander Kluge (mit einer Arbeit über das Kino, basierend auf Lacan, Der Traum, die Sehnsucht und das Kino). Lehraufträge an der Universität Frankfurt/Main und Mannheim; div. Buchbeiträge. Verfasser verschiedener Aufsätze und Bücher zum Film, Drehbücher. Gutachter für die Niedersächsische Landesregierung. Filmkritiker bei der Frankfurter Rundschau, Sonntagsblatt u.a., beim Radio (NDR, RB, SWB;HR etc) und Fernsehbeiträge. Seit 1992 Festivaldirektor, später auch Geschäftsführer des Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg; seit 2005 auch Gründungsdirektor und Geschäftsführer des Festival des deutschen Films von Ludwigshafen am Rhein. Diverse Beratungstätigkeiten, Verfasser eines Stadt-Inszenierungskonzeptes im Auftrag der Stadt Mannheim zu deren 400-jährigem Jubiläum 2007; Konzept, Buch und Regie eines Essayfilms über Mannheims 400-jährige Geschichte; Verheiratet mit Daniela Kötz, die das Programm-Management beider Filmfestivals leitet und mit der er fünf Kinder hat.

Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein
Filmfrühling 

Dipl. Ing. Andreas Kaupp

1961
geboren in Blaichach
1982-89
Architekturstudium an der RWTH Aachen,
Hochschule für Angewandte Kunst in Wien
und der Kunstakademie in Düsseldorf
1990
Diplom RWTH Aachen
1990-91
Mitarbeit im Atelier Zumthor, Haldenstein/Schweizseit
1992
selbständiger Architekt
Mitglied im Werkbund, Baden-Württemberg
1996 u. 1999
Auszeichnung Hugo-Häring-Verfahren
MFH Ortenaustraße und Fassade E1
1996-2012
stellv. Vorsitzender des BDA-Mannheim
1998
Gastprofessur an der Akademie d. Bildenden Künste, München
2000-2010
Mitglied des Planungsbeirats der Stadt Mannheim
2001-2005
Dozent an der Freien Kunstschule Rhein-Neckarseit
2001
Juror bei verschiedenen Architektenwettbewerben
2002-2015
Mitglied des Ausschusses für Wettbewerbe und Vergabe der Architektenkammer Baden-Württemberg – Bereichsberater
2005-2008
selbständiger Architekt u. Partner von Kaupp Architekten Partnerschaftsgesellschaftseit
2007
Mitglied der Freien Akademie der Künste Rhein-Neckar e.V.seit
2008
Geschäftsführender Gesellschafter der KAUPP+FRANCK Architekten GmbH
2010-2014
Gestaltungsbeirat der Stadt Mannheim
2012-2015
Vorsitzender des BDA-Mannheim
seit 2013
Mitglied Bundesverband Baugemeinschaften e.V.
2014
Baukulturpreis der Stadt Mannheim – Haus der Kath. Kirche F2,6
seit 2014
zusätzlich geschäftsführender Gesellschafter der KAUPP+FRANCK Immobilien GmbH u.Co.KG
2014
Auszeichnung Hugo-Häring-Verfahren Baugemeinschaft maisonNETT C7
seit 2015
baugewerblich tätiger Architekt
seit 2015
Präsidiumsmitglied Freie Akademie der Künste Rhein-Neckar e.V.

Kaupp + Franck Architekten

Werner Schaub 

1945
geboren in der Ortenau/Baden

1968–73
Studium an der Kunstakademie Karlsruhe

1969–73
Studium der Kunstgeschichte an der Universität Karlsruhe

Seit 1979
zahlreiche Ausstellungen, u. a. im Haus der Kunst München, Kunstverein Karlsruhe, Heidelberger Kunstverein, Staatsgalerie Sofia, Stadthalle Cambridge, Grand Palais Paris, Nationalgalerie Beijing, Haus der Völker St. Petersburg, Musée Fabre Montpellier.

Arbeiten im öffentlichen Besitz (Auswahl): Deutscher Bundestag, Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz; Städte Heidelberg, Danzig, Simferopol, Karlsruhe, Hefei (China); Kunsthalle Mannheim, Staatliche Grafiksammlung München, Modern Art Museum Beijing.

Ehrenamtliches kulturelles Engagement: Vorsitzender des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler, Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft der bildenden Künste, Berlin, Sachverständigenrat Kunst am Bau der Bundesregierung, Vorstandsmitglied der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst, Mitglied der Akademie der Künste Rhein-Neckar, Gründer und Vorsitzender des Heidelberger Forum für Kunst.

2003
Bundesverdienstkreuz

Werner Schaub

René Zechlin 

René Zechlin ist Direktor des Wilhelm-Hack-Museums in Ludwigshafen am Rhein. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Betriebswirtschaftslehre in Stuttgart, absolvierte er ein Volontariat am Frankfurter Kunstverein, wo er im Anschluss als Kurator tätig war. Von 2004–08 war er Kurator für Exhibitions & Projects an der Lewis Glucksman Gallery in Cork, Irland. Die Leitung des Kunstvereins Hannover hatte er ab 2008 inne, bis er 2014 seine jetzige Position in Ludwigshafen antrat. Er ist verantwortlich für zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zur modernen und zeitgenössischen Kunst.